Milkau - DER Stadtbäcker engagiert sich bei der Spendenaktion "Braunschweig zeigt Herz"


Der 1. Braunschweiger Burgstollen wird der längste Christstollen Braunschweigs

Vor dem neuen Milkau Fachgeschäft Vor der Burg/ Am Papenstieg, mit Blick auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt, wird am Samstag, den 2. Dezember 2017 der 1. Braunschweiger Burgstollen um 12.00 Uhr offiziell seinen Anschnitt finden. Als Schirmherr ist anwesend der SPD Landtagsabgeordnete Herr Dr. Pantazis. Olaf Jaeschke vertritt den Arbeitsausschuss Innenstadt e. V. als neuer Vorstandsvorsitzender und Frau Nadine Milkau begleitet die Zeremonie seitens des Stadtbäckers.

Der Erlös aus dem Verkauf des Braunschweiger Burgstollens fließt in die Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände (Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischer, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Caritas).

Milkau - DER Stadtbäcker wagt es, und hat mit seiner Neueröffnung des 25. Milkau-Fachgeschäfts "Vor der Burg/Ecke Papenstieg" innerhalb der Region Braunschweigs ein weiteres Zeichen der regionalen Verbundenheit gesetzt.

Im Zuge dessen wird erstmalig ein Braunschweiger Burgstollen mit einer Länge von zehn Metern hergestellt und - wie sollte es anders sein - auf der Gasse Vor der Burg für einen guten Zweck angeschnitten.

Der Burg-Stollenteig wurde in den letzten Wochen extra von Stollenexperten entwickelt und lehnt sich an alte, überlieferte Rezepte an. Er wird aus hochwertigen und erlesenen Zutaten hergestellt. Unglaubliche Mengen der Hauptzutat Mehl, 40 % Butter & Quark, 70% Rosinen, 10% Marzipan und 20% Mandeln werden aufwendig verarbeitet.

Milkaus Backmeister verrät: „Da ist richtig Wumms drin und zu Recht wird der echte ,Braunschweiger Burgstollen` eine Spezialität.“

Der geschäftsführende Gesellschafter Axel Milkau ergänzt:

„Ich denke, es ist sehr wichtig, dass gerade die gebürtigen BRAUNSCHWEIGER Einzelhändler auch Flagge innerhalb unseres Stadtkerns zeigen. Unser neuer Standort liegt in direkter Verbindung zu den Braunschweiger Wahrzeichen Burg Dankwarderode, Burgplatz und Dom. Dieses war uns bei der Standortwahl sehr wichtig und von daher liegt es nahe, einen eigenen Braunschweiger Burgstollen zu kreieren. Weihnachtszeit ist Stollenzeit und mit unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt in einzigartigem Ambiente, mit überregionaler Ausstrahlung, sollte es gelingen, diese Verbindung zum traditionellen Weihnachtsgebäck herzustellen. Ein ,Braunschweiger Burgstollen` ist ein weiteres und wichtiges Signal, die Braunschweiger Traditionsvielfalt zu dokumentieren. Und ein solch besonderer Stollen sollte natürlich auch vom Stadtbäcker hergestellt werden. Wir werden nach dem Anschnitt ein Feedback aller Beteiligten einholen und gemeinsam mit den ihnen überlegen, ob solch eine Aktion nicht eine wunderbare Tradition in Parallelität zur Eröffnung unseres Weihnachtsmarktes werden kann. Das Backwerk und die Stollentradition sind es allemal wert.“

Am 2. Dezember heißt es also einkaufen und dabei Gutes tun!

Eine tolle Idee, die vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH gerne aufgenommen wurde, denn mittlerweile wird „Braunschweig zeigt Herz“ schon zum fünften Mal mit weiteren vielfältigen Aktionen veranstaltet.  

Zeigen Sie Herz und lassen Sie es sich schmecken!